Juniorenfußball

  ATSV 1898 Erlangen e.V. Jugend-Fußball

Jugendabteilung ausgebaut

Ein wichtiger Eckpfeiler ist unsere Jugend. „Ein Samenkorn muss schon früh gelegt werden, dass es dann als gesunde Saat aufgeht!“ Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.

Um wieder mehr Kinder und Jugendliche als Mitglieder zu gewinnen und in allen Altersklassen Teams zusammenstellen zu können, haben wir uns mit unserem qualifizierten Trainerteam  zum Ziel gesetzt, Kinder- und Jugendfußball mit einem Höchstmaß an Professionalität zu vermitteln. Grundlagen dazu bieten neueste Entwicklungen und Erkenntnisse aus dem Nachwuchsfußball. Wichtig ist uns dabei der Leitgedanke, dass Kinder keine „kleinen Erwachsenen“ sind. Daher sollen Kinder- und Jugendtraining bei uns kein reduziertes Erwachsenentraining sein, sondern sollen die Merkmale der einzelnen Entwicklungsphasen eines Kindes bzw. Jugendlichen berücksichtigen. Ein weiterer Kernpunkt unseres Trainingskonzeptes (Näheres hier) ist es, die unterschiedlichen Möglichkeiten,  Erwartungen und Interessen der Kinder zu berücksichtigen, sodass unterschiedlich talentierte Kinder zu „ihrem Fußballspiel“ finden können. Dieses kann geprägt sein von einfacher Freude am Fußball oder durch den Wunsch, fußballerisches Können gezielt und effektiv weiterzuentwickeln.

Seit einer Erweiterung des Jugendbereichs vor zwei Jahren haben wir nach langer Zeit  wieder eine durchgängige Jugend von Bambinis bis hinauf zur A-Jugend. In allen Altersklassen haben wir mindestens eine Mannschaft gemeldet und stellen nun insgesamt 13 Jugendteams, darunter ein Mädchenteam.

Einheitliche Trikots und Trainingsoutfits

Um unseren positiven Blick in die Zukunft und unsere Gemeinschaft zu unterstreichen, hat die Fußballabteilung mit der Unterstützung von Sponsoren für alle Mannschaften neue Trikots der Firma Nike angeschafft. Ebenso tragen nun alle Spieler des ATSV einen einheitlichen Trainings- bzw. Ausgehanzug sowie Trainingsshirts. Vielen Dank an alle, die uns hier unterstützt haben!