Da die Dreibandbundesligen von bisher 10 auf je 8 Mannschaften reduziert wurden, mussten gleich 4 Vereine aus der 1. Bundesliga die beiden gleichwertigen 2. Bundesligen A und B absteigen. Gleich zu Beginn der Saison 2022/23 trafen die beiden bayerischen Absteiger BC München und ATSV Erlangen am Samstag aufeinander und lieferten sich ein wahrhaft spannendes Duell. 40:39 verlor Andreas Schenkel (ATSV) knapp in der 1. Runde und Joachim Back führte deutlich gegen Christodoulidis, als dieser gegen Ende der Partie aufholte und mit 5 Punkten im Nachstoß sogar noch ein Unentschieden holte. Umgekehrt lief es in der 2. Runde bei unserem österreichischen Stammspieler Andreas Efler; er konnte den lange führenden Kokkoris gegen Spielende mit einigen starken Serien überholen und siegte in nur 24 Aufnahmen 35:40. Am Sonntag konnte Efler beim BC Landau seine gute Form bestätigen, während es bei den beiden Backs nicht so gut lief (s. unten).

 Bezirksmeisterschaften Cadre 35/2

Am gleichen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Cadre 35/2 in bei den Billardfreunden Creidlitz-Coburg statt, an denen auch 4 Erlanger Spieler teilnahmen. Der favorisierte Coburger Folker Koch konnte alle 5 Begegnungen für sich entscheiden. Das beste Spiel der anderen erzielte noch Werner Petri gegen Koch mit 142:150 in nur 10 Aufnahmen, am Ende reichte das aber nur zu Platz 4. Zweiter und Dritter wurden die beiden Erlanger Jörg Meinert und Gerhard Döpfert.