Am Sonntag, den 31.01.2016 spielte die 3. Mannschaft des ATSV Erlangen gegen die 3. Mannschaft des SV Fürth-Poppenreuth in der Bezirksliga Dreiband auf heimischen Billardtischen.
Nachdem nur fünf Mannschaften in der Nordgruppe der Bezirksliga Dreiband teilnehmen, wird eine Doppelrunde gespielt; d.h. zwei Hinspiele und zwei Rückspiele gegen jede Mannschaft.
In der ersten Hinrunde verlor der ATSV Erlangen mit 0:6 gegen Fürth, nachdem Stephan Schmidt gegen einen stark spielenden Thomas Haberbosch aus Fürth mit 18:21 in 50 Aufnahmen verlor. Ebenso unterlag der Erlanger Martin Trautner gegen seinen Konkurrenten Gerhard Döpfert mit 14:16 in 50 Aufnahmen. Auch Werner Petri vom ATSV fand nich in Spiel und verlor mit 18:26 in 50 Aufnahmen gegen einen gut spielenden Bernd Rössler.
In der zweiten Hinrunde verlor Stephan Schmidt (Erlangen) erneut gegen Thomas Haberbosch mit 12:18 in 50 Aufnahmen. Martin Trautner konnte mit einem Traumstart, unteranderem mit einer Serie von 5 Punkten am Anfang der Partie seinen Gegner Gerhard Döpfert mit 22:11 in 50 Aufnahmen bezwingen. Auch Werner Petri konnte seine zweite Partie gegen Bernd Rössler mit 22:15 in 50 Aufnahmen gewinnen. Letztendlich gewann Erlangen dann mit 4:2 gegen Fürth.
Nach dem ersten Wochenende der Bezirksliga Dreiband sortiert sich der ATSV Erlangen mit einem Sieg und einer Niederlage letztendlich in der Mitte der Tabelle auf Position 3 ein.