Vom 29. März bis zum 02. April wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften 2016 im Hessischen Bad Wildungen ausgetragen.
Im Dreibandwettbewerb der Junioren U21 konnte sich der Erlanger Marcel Back den 2. Platz erkämpfen. Deutscher Meister wurde Tobias Bouerdick aus Kamen, den 3. Platz belegte Daniel Sauerbier aus Oberursel.
Zu Beginn konnte sich Marcel gegen den Berliner Paul Seßler mit 27:23 in 50 Aufnahmen durchsetzen. Darauf folgte die Begegnung gegen Daniel Sauerbier. Back hatte einen misserablen Start in die Partie, nach der Halbzeitpause konnte der Erlanger jedoch gut punkten und entschied die Partie im Nachstoß mit 29:27 in 50 Aufnahmen für sich, wobei er in den vorherigen 49 Aufnahmen der Partie das Nachsehen hatte.
Marcel Back (ATSV Erlangen) - Quelle: www.touch-magazine.net
In der 3. Runde gewann Marcel gegen den Mitfavoriten Tom Löwe aus Lobberich mit 30:28 in 36 Aufnahmen. Löwe zeigte seine Präsenz in der drittletzten Aufnahme mit einer starken Sechserserie, jedoch hatte Back zwei Aufnahmen später eine gute Antwort und erreichte das Punkteziel mit einer Dreierserie. Löwe konnte im Nachstoß nicht mehr ausgleichen.
Am nächsten Tag spielte Back gegen gegen den Kamener Tobias Bouerdick, der bisher auch alle Partien für sich entscheiden konnte. Marcel fand wiedermal nicht in die Partie und lag zur Pause bereits 7:22 zurück. Dochdann konnte der Erlanger stetig punkten, wobei Bouerdick nicht mehr so gut spielte. In der vorletzten Aufnahme übernahm Back schließlich die Führung, jedoch konterte der Westfale mit zwei Punkten in der letzen Aufnahme wieder die Führung ergattern. Daraufhin verfehlte Marcel den Nachstoß und verlor mit 27:28 in 50 Aufnahmen.
In der letzen Partie gewann Back gegen Lukas Blondeel aus Bochum mit 30:17 in 43 Aufnahmen. Insgesamt unterlag Marcel nur dem späteren Sieger Tobias Bouerdick um einen Punkt, sein Turnier-GD beträgt 0,624. Die detailierten Ergebnisse finden Sie hier.