Vom 23.-24. April 2016 fand die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft im Dreiband statt. Gespielt wurde an zwei Spielorten mit ja acht Sportlern.
Beim BSV München konnten sich Dieter Schenk vom SV Fürth-Poppenreuth und der Münchner Wolfgang Bleimuth für die Landesmeisterschaft Dreiband qualifizieren. In Regensburg erspielten sich Robertino Hermann vom BC München und Tay-Dien Troung (BC Regensburg) das Ticket für die in Erlangen am 14.-15. Mai stattfindende Bayerische Meisterschaft.
In der Regensburger Gruppe waren die beiden Erlanger Spieler Jürgen Pichler und Marcel Back vertreten. Für Pichler war es leider etwas enttäuschend ausgegangen, denn er spielte den besten GD von 0,848 jedoch belegte er damit nur den 4. Platz, da er die entscheidenden Partien verlor. Für Marcel Back verlief das Turnier im großen und ganzen ganz ordentlich, er konnte drei Spiele gewinnen, dabei das Highlight, der Sieg gegen den Regensburger Bundesligaspieler Tay-Dien Troung. Insgesamt spielte Marcel einen solieden GD von 0,664 und konnte den 5. Platz in dem Achterfeld belegen.
Für beide Spielorte galt folgendes Format:
1. - 2. Platz -> Qualifiziert für die Bayerische Meisterschaft
3. - 4. Platz -> bleiben in der Qualifikation im nächsten Jahr
5. - 8. Platz -> Abstieg in die Bezirksmeisterschaft Klasse II
Ergebnisse der Quali Gruppe A beim BSV München
Ergebnisse der Quali Gruppe B beim BC Regensburg