2. Bundesliga Dreiband: Topfavorit Hilden übernimmt wieder die Tabellenführung

Nach einem 6:2 Sieg in Duisburg folgte am Sonntag das Spitzenspiel gegen den BC Hilden. In Hilden war der ATSV Erlangen allerdings nahezu chancenlos, denn die Mannschaft aus dem Niederrhein spielte einen Mannschaft-GD von 1,600 was einen neuen Rekord in der 2. Bundesliga Süd darstellen sollte!

Am Samstag, den 21.01.2017 war der ATSV Erlangen zu Gast beim BSG Duisburg. Jürgen Pichler gewann mit einer soliden Leistung 40:16 in 41 Aufnahmen gegen den unterlegenen Duisburger Ralf Stern. Andreas Schenkel vom ATSV Erlangen musste sich nach einer sehr zähen Partie gegen Udo Krause mit 37:40 in 58 Aufnahmen geschlagen geben. Viel besser lief es für Joachim Back an Brett 2, denn mit einem 40:16 Sieg gegen Hayrettin Fasal aus Duisburg in nur 24 Aufnahmen setzte Back nochmal einen auf die ohnehin schon starke Leistung in dieser Saison drauf. Auch Andreas Efler konnte die Partie in 24 Aufnahmen für sich eintscheiden und gewann ganz klar mit 40:10 gegen den Duisburger Sascha Ciupke.

Somit ein verdienter 6:2 Sieg gegen die Mannschaft aus dem Ruhrgebiert. Der Mannschafts-GD von Erlangen betrug ordentliche 1,068.

 

Murat Coklu (BC Hilden) und Joachim Back (ATSV Erlangen) beim Bandenentscheid

 

Am Sonntag, den 22.01.2017 ging es dann nach Hilden in das aufregende Spitzenspiel. Der Erlanger Jürgen Pichler, der zu Beginn noch gut mt dem Cadre 47/1 Europameister von 1982 Thomas Wildförster mithalten konnte, musste sich dann mit 23:40 in 36 Aufnahmen geschlagen geben. Ähnlich verlief die Partie bei Andreas Schenkel, er verlor gegen den Hildener Dieter Großjung mit 21:40 in 25 Aufnahmen. In der 2. Runde begegneten sich dann der Erlanger Joachim Back und der Türke Murat Coklu, momentane Top 12 der Weltrangliste und zweifacher Weltcupsieger. In den ersten vier Aufnhamen konnte Back gleich die Führung ergreifen, dochdann zeigte Coklu seine absolute Weltklasse und gewann die Partie für Hilden mit 40:18 in nur 18 Aufnahmen. Auf dem Spitzenbrett begegneten sich der aktuelle Österreichische Meister Andreas Efler für Erlangen und der mehrfache Mannschaftsweltmeister Tayfun Tasdemir, wie Coklu ebenfalls aus Isanbul, für den BC Hilden. Auch diese Partie ging an den deutlichen Favoriten Tasdemir, er gewann mit 40:26 in 21 Aufnahmen und sicherte sich somit das 8:0 für seine Mannschaft.

Nach dieser 0:8 Niederlage gegen den BC Hilden gilt es nun, sich auf den 2. Tabellenrang zu konzentrieren. Denn Hilden hat sich inzwischen schon 4 Punkte vor Erlangen abgesezt und es sieht nicht danach aus, als ob sich Hilden noch den Aufstiegsplatz nehmen lässt. Für den ATSV Erlangen geht es am 18. und 19. Februar weiter mit zwei Heimspielen gegen die Hessischen Mannschaften Gelnhausen und Kassel.

-----

Hier die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga Dreiband:

 

Ergebnis BSG Duisburg - ATSV Erlangen:

Ergebnis BC Hilden - ATSV Erlangen:

Related Articles

Billard Ferienprogramm 2010

German Grand Prix erfolgreich

Thorsten Frings: Gewinner des German Grand Prix