DBU Kaderlehrgang der Junioren in Erlangen

Von Mittwoch, dem 2. August bis Sonntag, dem 6. August hatte der zweite DBU-Kaderlehrgang 2017 der Junioren beim ATSV Erlangen stattgefunden.

Am Mittwoch Abend wurde nach einer zum Teil langen Anreise der Teilnehmer erstmal gemütlich zu Abend gegessen und in das nahegelegene Hotel eingecheckt. Anschließend wurde schon die erste Trainingseinheit mit Bundestrainer Wolfgang Zenkner absolviert.

Am nächsten Morgen stand dann zur Abwechslung eine andere sportliche Aktivität auf dem Programm: Wie letztes Jahr ging es zum Kajakfahren in die Fränkische Schweiz. Start war an der Behringersmühle. Während mit viel Spaß flussabwärts zum Zielort Muggendorf gepaddelt wurde, musste sich der ein oder andere zwischendurch mit dem kalten Wasser der Wiesent vertraut machen.

Nun ging es wieder zurück nach Erlangen zum Billardtraining:
Die Jugendlichen wurden mit Systemen zum besseren Lösen von Quarten und Über-die-Hand-Bällen vertraut gemacht.

Am Freitag sowie am Samstag standen detaillierte Analysen von Kurzpartien mit dem MyWebsport System auf dem Programm. Des Weiteren wurde das Lösen von Verteidigungspositionen trainiert.

Am Samstag Abend wurde noch ein kurzes Turnier gespielt, indem das neue Wissen des Lehrgangs in der Praxis umgesetzt werden sollte. Anschließend stellte Wolfgang Zenkner seine Analyse des Turniers dar und sprach die noch verbesserungsbedürftigen Punkte an.

Am Sonntag wurde zuletzt noch das Positionsspiel und das genaue treffen von Punkten an der Bande geübt. Mit dem Mittagessen auf der Terasse der ATSV Gaststätte war der lehrreiche, schöne, aber auch sehr anstrengende Lehrgang beendet.

Hier noch ein Paar Impressionen:

Related Articles

Billard Ferienprogramm 2010

German Grand Prix erfolgreich

Thorsten Frings: Gewinner des German Grand Prix