Erster Kampftag des Judoteams Erlangen

Am Freitag, den 17.03., bestritt das Judoteam Erlangen, eine Kampfgemeinschaft aus den Erlanger Vereinen TV 1848 Erlangen e.V., ATSV 1898 Erlangen e.V. und des TSV 1891 Frauenaurach e.V., seinen ersten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Mattenfüchse in der Jugendliga des Bezirks Mittelfranken. Ausgetragen wurde die Begegnung beim Judoclub Lauf 1973 e.V..

Bei den einzelnen Begegnungen der Jugendliga treten in den Altersklassen U11 und U14 je zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Mannschaften wiederum, sind in Gewichtsklassen aufgeteilt, in denen je ein Kämpfer aufgestellt wird. Aufgrund der Differenz aus Siegen und Niederlagen in den einzelnen Kämpfen bzw. bei Gleichstand auch aus der Differenz der Unterbewertungen aus den einzelnen Kämpfen, wird der Sieger der Begegnung ermittelt. Allerdings geht es bei der Jugendliga in Mittelfranken nicht darum herauszufinden, welche Mannschaft die Beste ist, sondern den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen mit Judo als Wettkampfsport zu sammeln, andere Vereine kennzulernen und die Begegnungen als Möglichkeit des gemeinsamen Trainings zu nutzen. Letzteres wird deutlich durch die Austragung von Freundschaftskämpfen außerhalb der Wertung.

Letztendlich "siegte" am vergangenen Freitag dann doch das JT Erlangen mit 10-6 gegen die KG Mattenfüchse.

Die nächste Begegnung ist für Freitag, den 31.03.2017, 18 Uhr ,geplant. Austragungsort wird das Dojo des TV 1848 Erlangen e.V. sein. 

Related Articles

Die Judokas haben eine neue Abteilungsleitung

Tag der offenen Matte

Judokas nehmen am Minispielfeldturnier teil